Galerie Markt Bruckmühl
Galerie Markt Bruckmühl

Ein Bild geht nach St. Petersburg

Ruppert Dorrer übergibt Christine Stiebel eine Spende für die Bruckmühler Tafel

Unsere Umwelt und wie wir Menschen sie beschädigen, ist ein Thema, das dem Bruckmühler Künstler Rupert Dorrer schon lange auf den Nägeln brennt. In einem Bild hat Dorrer jetzt seine geistige Auseinandersetzung mit der drohenden Katastrophe dargestellt. Sein Werk hat das ungewöhnliche Format von 2.50 m Breite und 80 cm Höhe. Es ist in mehrere senkrechte Bereiche aufgeteilt, die durch grüne Streifen voneinander abgetrennt sind. Auf der linken Seite stellt der Maler eine Gruppe mit Kindern dar, die - Hilfe erhoffend - ihre Hände verzweifelt nach oben recken. Ihre Füße stehen auf vormals festem Boden, der jetzt bereits mit Wasser überflutet ist. Der Landverlust durch das Ansteigen des Meeresspiegels hat zur Folge, dass achtundzwanzig Millionen Menschen als Umweltflüchtlinge unterwegs sind, mahnt das Bild. Ein weiterer Bereich zeigt violetten, aus Schloten aufsteigenden Rauch, der den ehemals blauen Himmel verdunkelt. Nur die in einem der grünen Streifen gezeichnete zarte Libelle lässt einen Hoffnungsschimmer aufkeimen.

Das Bild ist mit Pigmenten und einer Mischung aus Sand, Erde und Fundstücken der näheren Umgebung angefertigt. Zufällig lernte Rupert Dorrer auf einem Antikmarkt eine junge Russin kennen, die sich für seine zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen
Bildentwürfe interessierte und sofort den Kauf des Bildes in Aussicht stellte. Inzwischen, nach monatelanger Arbeit, ist es fertiggestellt und der Kauf abgeschlossen. In wenigen Tagen wird das große Werk - sorgfältig verpackt - seine Reise nach St. Petersburg antreten.

Auf Bitte von Rupert Dorrer spendet die Käuferin einen Betrag an die Bruckmühler Tafel.

Text: Ute Bößwetter, Foto: OVB

Kontakt:

Galerie Markt Bruckmühl

Sonnenwiechser Str. 12
83052 Bruckmühl

Telefon: 08062 / 5307

 

Impressum

Kontakt
 

Öffnungszeiten:

Mittwoch
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sa. und So.
11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Eintrittspreis: € 1,50

Ausstellungsplan

Terminplan im PDF-Format. Sie benötigen ein Anzeigeprogramm, z.B. Acrobat-Reader

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Galerie Markt Bruckmühl