Galerie Markt Bruckmühl
Galerie Markt Bruckmühl

Sammlung

Die Sammlung Dorrer

Geistiger Vater der Galerie Markt Bruckmühl ist der in Bruckmühl geborene
Dr. Rupert Dorrer. Wenngleich er jahrzehntelang  in Prien tätig war und dort auch lebte, so fühlte er sich zeitlebens seinem Geburtsort Bruckmühl eng verbunden. Sein heimlicher Wunsch war es, seine in vielen Jahren zusammengetragen Kunstsammlung seiner Heimatgemeinde zur Erinnerung an ihren Mitbürger zu überlassen.

Sein Sohn Rupert Dorrer, von seinem Vater schon früh in die verschiedenen Künstlerateliers eingeführt, vollendete das Werk seines Vaters, indem er die Sammlung mit viel Liebe, Sachverstand und auch Hartnäckigkeit so erweiterte und ergänzte, daß sie heute einen bedeutenden Querschnitt durch das Schaffen der in diesem Jahrhundert im Chiemgau und im Inn-Mangfallgau wirkenden Künstler darstellt.

Besonderer Dank gebührt Herrn Rupert Dorrer, der die Sammlung dem Markt Bruckmühl als unveräußerliche Stiftung überschrieb.

Untenstehende Bildergalerie zeigt Werke aus der Sammlung Dorrer

Das Buch "Die Kunstsammlung des Marktes Bruckmühl" kann in der Galerie erworben werden.

Kontakt:

Galerie Markt Bruckmühl

Sonnenwiechser Str. 12
83052 Bruckmühl

Telefon: 08062 / 5307

 

Impressum

Kontakt
 

Öffnungszeiten:

Mittwoch
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sa. und So.
11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Eintrittspreis: € 1,50

Ausstellungsplan

Terminplan im PDF-Format. Sie benötigen ein Anzeigeprogramm, z.B. Acrobat-Reader

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Galerie Markt Bruckmühl